Newsletter NFP 70 und NFP 71 – Juni 2019
News
Letzte Ausgabe E&: "Energie & Veränderung"
Mit der fünften Ausgabe unter dem Titel "Energie & Veränderung" schliessen die Nationalen Forschungsprogramme 70 und 71 die Serie des Magazins E& ab.
Gebäudeintegrierte Photovoltaik – ästhetisch, effizient und akzeptiert
Im Rahmen des NFP 70 haben Forschende in Dächer und Fassaden von bestehenden Gebäuden integrierte Photovoltaik-Anlagen (GiPV) nach ästhetischen, ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien untersucht.
Abgeschlossenes Projekt: Wärmenutzung durch Sorptionstechnologie
Das Verbundprojekt THRIVE hat die Adsorptionswärmepumpen-Technologie untersucht und weiterentwickelt, um in der Schweiz Abwärme und erneuerbare Wärme zu nutzen und Strom und fossile Energieträger zu ersetzen.
Abgeschlossenes Projekt: "SwiSS“ Halbleiterbasierter SiC-Trafo
Es wurden Technologien für hocheffiziente Leistungselektroniksysteme auf Basis von Silizium-Karbid (SiC) entwickelt und ein Einsatz im Stromnetz untersucht.
Abgeschlossenes Projekt: Software-basierte Netzsteuerung in Echtzeit
Es wurde eine neuartige Methode zum Echtzeit-Management von Stromflüssen in Verteilnetzen und Microgrids mit erneuerbaren Energiequellen entwickelt.
Abgeschlossenes Verbundprojekt: Stromspeicherung über adiabatische Luftkompression
Fortschrittliche adiabatische Druckluftspeicherkraftwerke können einen Wirkungsgrad von bis zu 75 Prozent erreichen und sind eine Alternative zu Pumpspeicherkraftwerken.
Sustainable is Beautiful": Gewinner des Architekturwettbewerbs ausgezeichnet
Unter dem Motto "Sustainable is Beautiful" wurden aus 13 Wettbewerbsprojekten die Architekturentwürfe prämiert, denen es am überzeugendsten gelang, Energieeffizienz, Photovoltaikproduktion und architektonischen Ausdruck zu verbinden. Der Wettbewerb wurde vom NFP 70 unterstützt.
Weitere Informationen sind auf den jeweiligen Projektseiten des und verfügbar.
Veranstaltungen
   Schlussveranstaltung "Akzeptanz"

26.06.2019, Energiezentrale Forsthaus Bern

   Alle Veranstaltungen
Publikationen
   Alle Publikationen
  Kontakt
  Disclaimer
 
© SNF 2019 / SNF, Wildhainweg 3, CH-3001 Bern
>>>>>>>