Abgeschlossenes Projekt: Software-basierte Netzsteuerung in Echtzeit

Das Bild zeigt elektrische Impulse in einem Netzwerk.

Es wurde eine neuartige Methode zum Echtzeit-Management von Stromflüssen in Verteilnetzen und Microgrids mit erneuerbaren Energiequellen entwickelt.

​Das Forschungsteam vom Laboratoire pour les communicationsinformatiques et leurs applications der EPFL hat unter Leitung von Prof. Jean-Yves Le Boudec folgende Ergebnisse erzielt:

  • Es wurde eine modulare Methode zur Echtzeit-Steuerung des Stromflusses mittels Software-Agenten entwickelt. Die Methode wurde evaluiert, patentiert und in einem funktionierenden Netz-Prototyp im realen Massstab umgesetzt. Sie integriert heterogene elektrische Ressourcen im Verteilnetz wie Photovoltaikmodule, Batterien, Brennstoffzellen, Wärmepumpen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Dabei wird gleichzeitig das Hauptnetz unterstützt und die Versorgungsqualität gewährleistet.
  • Es wurde eine Methode entwickelt, mit der sich der Energieverbrauch eines Gebäudes und verbundener Geräte so verwalten lässt, dass gleichzeitig in einem breiten Spektrum verschiedener Zeitskalen Energiespeicherungsleistungen ermöglicht werden. Es wurde eine Studie veröffentlicht, in der Varianten eines optimalen Designs für den Schweizer Gebäudepark, mit denen sich der Nutzen für das Netz maximieren lässt, empfohlen werden.
  • Mit Multiport Energy Gateway (MEG) wurde eine neuartige dezentrale Energiespeicherlösung entwickelt, welche die Verteilung von Speicherelementen für elektrische Energie über mehrere kleinere Einheiten ermöglicht. Vorteile dieses Systems im Vergleich zu umfangreichen Massenspeicherlösungen sind ein einfacher Unterhalt und grössere Flexibilität, bei gleichzeitig einfacherer Rezyklierung, Aufrüstung und Anpassung.

Für einen direkten Praxistransfer dieser Erkenntnisse wurde das Unternehmen GridSteer als Spin-off der EPFL gegründet.